da boarische KNUT – Christbamspitzalvobrenna

Hier sehen Sie Eindrücke vom Christbamspitzlvobrenna.

Dreharbeiten Landfrauenküche

Ja, wir sind dabei. – BR Landfrauenküche 2018! Zur diesjährigen Jubiläumsstaffel durften wir sechs Damen aus den übrigen bayerischen Regierungsbezirken bei uns auf dem Hof begrüßen und mit einem 3-Gänge Menü bekochen. Nach 4 spannenden Drehtagen für ein Portrait über das Leben am Hof, kam am Dinnertag dann noch ein zweites Kamerateam zusammen mit dem legendären Landfrauenbus bei uns an.

Weber Fisch-Grillkurs

Wenn köstlicher Grillduft über den Alpakahof weht, dann läuft gerade ein Seminar der Weber Akademie. Die bietet mit ihren speziell geschulten Grillmeistern an unterhaltsamen und geselligen Abenden Wissenswertes für Genießer. Köstlich ausgefallene Rezepte – sei es mit Fleisch, Fisch, Vegetarischem oder auch mit Süßspeisen – lernen die Teilnehmer kennen und setzen sie gleich selbst am Grill um. Natürlich wird am Ende alles gemeinsam im establo verkostet, Rezepte und Tipps gibt’s mit nach Hause.

Dorfweihnacht

Die romantische Sickinger Dorfweihnacht lockte wieder viele Besucher an. Heuer gab es neben den weihnachtlich geschmückten Marktbuden in den Abendstunden fetzigen, heiteren “Jingle Bells Pop” mit dem Ensemble TONART.

Bäuerin als Unternehmer in des Jahres 2016

Am 26.09.2016 durfte ich die Staatsurkunde “Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016” am Bayerischen Ministerium für Landwirtschaft und Forsten in München entgegennehmen. Da gab es natürlich viele strahlende Gesichter, denn dieser Staatspreis gilt nicht nur mir, sondern auch den vielen Unterstützern, die mich bei der Entwicklung unseres Betriebes von Beginn an begleitet haben. Ganz besonderer Dank an dieser Stelle dem treuen, fleißigen Alpakahof-Team – ohne euch wäre all das nicht möglich!

Lesung des Münchner Turmschreibers Dr. Hans Göttler

Am heutigen Sonntag machte sich der Freundeskreis der Münchner Turmschreiber auf zu einem Ausflug auf unseren Alpakahof. Nach einer Hofführung mit Alpakafüttern und -streicheln gab es Pizza aus dem Dorfbackofen für die hungrigen Ausflügler. Danach durften wir den Turmschreiber Dr. Hans Göttler zu einer Lesung im establo begrüßen – ein literarischer Schmaus für die Zuhörer. Nach dem Kaffee mit leckeren hausgemachten Kuchen ging es weiter nach Metten in die Klosterbibliothek….

Mutter-Kind-Gruppe

Heute war wieder einmal eine Mutter-Kind-Gruppe zu Besuch. Erst wurde Gras für die Alpakas gepflückt, ganz mutig gefüttert und ausgiebig gekuschelt. Danach wurde der Backofen angeheizt, die kleinen Gäste kneten zusammen mit Mama den Teig und konnten sich schließlich mit herrlich duftender Pizza nach dem erlebnisreichen Tag stärken … .

BRK Senioren bei den Alpakas

Alpakas bezaubern die BRK-Senioren. Die Bewohner des BRK Senioren- und Pflegeheims haben den Alpakahof in Sicking besucht und waren von den sanftmütigen Tieren restlos begeistert. Unterstützt von Angehörigen im Ehrenamt gingen, schoben und fuhren die Bewohner zur idyllischen Alpaka-Ranch. Alpakas sind sehr empfindsame und neugierige Tiere und reagieren unmittelbar auf Bewegungen, Laute und Berührungen.

Weber Grillseminar mit Wild

Die Kreisgruppe Deggendorf im Bayerischen Jagdverband (BJV) hat auf dem Alpaka-Hof Schreiber in Sicking ein Grillseminar durchgeführt. Unter dem Motto “mehr Bio geht nicht!” warb der Deggendorfer Ableger des Bayerischen Jagdverband (BJV) auf dem Alpaka-Hof Schreiber in Sicking für die Vorzüge von heimischem Wild als Lebensmittel. Eingebetet war die Informationsveranstaltung in ein ein Weber-Grill Seminar.

Niederbayerischer Infotag ONLINE-MARKETING

Am 10.03. trafen sich alle interessierten Anbieter von “Urlaub auf dem Bauernhof” zum niederbayerischen Informationstag des Landwirtschaftsministeriums hier bei uns am Hof. Das große Thema dieses Tages war Online Marketing. Referent Thomas Gruber von Green Apple hatte viele interessante Details und wertvolle Tipps für die begeisterten Zuhörer zu einer spannenden Präsentation zusammengetragen. Nach viel fachkompetenter Theorie ging es dann zu einer Hofführung raus zu unseren Alpakas. Für´s leibliche Wohl hatten wir zuvor mit leckerer Pizza aus dem Steinbackofen, buntem Salat und italienischem Dessert gesorgt.

Blau weiße Schmankerl zum 50er

blau-weiße Schmankerl zum 50er – sowohl bayerisch als auch mediterran interpretiert, so wünschte es sich der Jubilar und das kam dabei heraus: von Edelfisch-Frikadelle mit Scampi bis Bratwurst auf Bayrisch Kraut… .

Kindergeburtstag im Schnee… Juhuuu!

Traumwetterchen bei Pulverschnee und dann noch kuschelige Alpakas zum Streicheln – da lacht das Kinderherz bei der Geburtstagsfeier.

Weihnachtsfeier mit Gaumenschmaus

Einen köstliches Menü hat der gebuchte Koch für die begeisterten Gäste dieser Weihnachtsfeier gezaubert. Zum Empfang gab es ein Glas fruchtigen Prosecco bei offenem Feuer und Kerzenschein. Nach dieser stimmungsvollen Begrüßung wurde unseren Alpakas ein Besuch abgestattet und erst nach ausreichend Kuscheleinheiten ging es zurück in den gemütlich warmen establo zur weiteren Feier mit Köstlichkeiten unter anderem vom Bachsaibling und vom Reh und als Dessert eine süße Variation mit weißer Schoki.

Dorfweihnacht 2015

Sickinger Dorfweihnacht trotzt Regen und Schneematsch. Viele Besucher zog es am ersten Advent nach Sicking zur traditionellen Dorfweihnacht zwischen Alpakahof und Landpartie mit märchenhaften Attraktionen und stimmungsvoll geschmückten Marktständen.

Seniorengruppe Passau 60+

Gästebucheintrag:…Jetzt sag noch einer Streichelzoo sei nur etwas für kleine Passauer! Wir besuchten heute die Bayerwald Alpakas auf dem Hof von Familie Schreiber im nahe Deggendorf gelegenen Schaufling. Dort werden die aus den südamerikanischen Anden stammenden Nutztiere nicht nur zur Gewinnung wohlig warmer Wolle gehalten, sondern auch bei der tiergestützten Therapie eingesetzt. Alpakas sind übrigens eine Form der Lamas, die wiederum zur Familie der Kamele gehören. All das erfuhren wir von Betriebsleiterin Sonja Schreiber, bei der wir uns an dieser Stelle recht herzlich für die interessante Führung und die schmackhafte Brotzeit im Anschluss bedanken möchten. .

Ferienprogramm

Der Kindergarten- und Jugendförderverein Forsthart hat mehrere Kinder heuer im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Künzing zu einem tierischen Ausflug eingeladen: Sie besuchten den Alpakahof Schreiber in Sicking um die in Bayern noch nicht so alltäglichen Tiere einmal kennen zu lernen. Ein bunter Nachmittag stand auf dem Programm und trotz des Regens sollte es ein sehr kurzweiliger werden

Hochzeitsmonat Mai

Es ist uns immer wieder eine Freude, ein romantisches Hochzeitsfest im Grünen nach den Wünschen des Brautpaares zu gestalten. Violett und Weiß sollen die Farben des großen Tages sein und passenderweise blühen gerade lila Lupinien im Bauerngarten. Also schnell mit der Gartenschere einen Strauß Blüten schneiden und los geht´s an die Hochzeitsdeko. Ein Glas Sekt… Weiterlesen

Neu-Lehrer Empfang Landkreis Deggendorf

Alpaka Gruß für Neulehrer. “Die Lehrer sind für uns wichtige Partner, wenn es darum geht, den Kindern und Jugendlichen die vielen positiven Seiten des Landkreises zu vermitteln – und da hat unser Landkreis Deggendorf so einiges zu bieten”, stellte Stellvertretender Landrat Josef Färber bei der Begrüßung klar.

Dorfweihnacht 2014

Feurig-stimmungsvolle Dorfweihnacht. Stimmungsvolles Marktgeschehen mit über 30 Kunsthandwerker-Ständen, romantischer Beleuchtung mit Fackeln und wärmenden Feuerschalten: Die Sickinger Dorfweihnacht ist einzigartig. Auch dieses Jahr hat sie die Besucher wie ein Magnet angezogen. Das Wetter spielte mit und war bewölkt aber trocken, gegen die Kälte halfen Glühwein, Kinderpunsch und herzhafte, frisch gegrillte Steaks und Bratwürstl. Im Veranstaltungstadl establo konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen in Ruhe hinsetzen…

Freisprechungsfeier der Schreinerinnung

“Stets mit ganzem Herzen bei der Arbeit sein” – das ist ein Leitmotto, das man jedem jungen Gesellen an Beginn seines beruflichen Werdegangs gerne mit auf den Weg gibt. Besonders wenn man selbst mit Freude dieser Zunft angehört, schon lange Lehrlinge in ihrer Ausbildung begleitet und seit fast zehn Jahren im Prüfungsausschuss tätig ist. So freut es uns umso mehr, dass heuer die feierliche Freisprechung der 25 Schreiner-Azubis in unseren Räumen stattfand. .

Hoffest 2014

Zum Hoffest am 3. Oktober strahlte die Sonne. Wenn der Alpakahof Schreiber in Sicking die Pforten zum Hoffest öffnet, dann strahlt die Sonne – so war es auch diesmal wieder. Das Fest, das wir alle zwei Jahre zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband veranstalten, war ein voller Erfolg und das bei sommerlichen Temperaturen. Mit großem Interesse informierten sich die zahlreichen Gäste über Zucht und Haltung der großen Andenkönige, der Alpakas sowie der kleinen Andenkönige, der Meerschweinchen

Baristakurs

Kaffee ist unsere Leidenschaft! Ebenso wie die unseres Kaffeelieferanten, der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg. Ein Familienbetrieb, wo der Chef selbst noch hinter der Maschine steht und mit Hingabe Espresso, Cappuccino & Co zubereitet. Beim heutigen Baristakurs entführte uns Geschäftsführer Thomas Steinke in seine Welt des Kaffees – die 5 M des Barista

Urkundenverleihung Erlebnisbäuerinnen

Feierliche Urkundenverleihung in der Münchner Residenz durch Staatsminister Helmut Brunner.Seit dem Schuljahr 2012/13 fördert das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Besuch der dritten und vierten Klassen von Grund- und Förderschulen auf einem zertifizierten Erlebnisbauernhof. Für die Schüler fallen nur die Buskosten an, das Honorar für die Betriebe übernimmt das Ministerium.15 Tagen interessante und… Weiterlesen

BR unser Land

Dreharbeiten bei Kaiserwetter für einen Beitrag in BR “unser Land”. Der Beitrag wird am 11. Oktober 2013 um 19 Uhr im BR gesendet. Vielen Dank an Angelika Vogel und ihr tolles Kamerateam! Im Anschluss an die Dreharbeiten bei uns am Hof wird Angelika Vogel für mehrere Wochen nach Südamerika gehen und hoch oben im Altiplano an einen Film (“Mein kleines Alpaka”) über die Alpakas in ihrer Heimat arbeiten. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Abschlussfahrt Grundschule

Als Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen wieder einmal Schüler der 4.Klasse einen Ausflug zu uns auf den Hof. Zwei Tage mit buntem Programm, viel Spaß und schönen Erinnerungen.

Waldorfkindergarten zu Besuch

Einen ganz besonderen Ausflug durften die Kinder des Waldorfkindergartens heute unternehmen. Alpakas besuchen, Pizza im Dorfofen backen und dann noch Spiele auf der Hofwiese

Erholungshilfe

Urlauber der Erholungshilfe Hannover hatten viel Freude an den Alpakas. Zuerst in kleinen Gruppen die Tiere kennenlernen, füttern und streicheln und dann gemütlich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen die Alpakas beobachten – ein wunderschöner Urlaubstag!

Bayerisch-Österreichische Strategietagung

Ziel dieser Tagung war es, angesichts der bestehenden Herausforderungen passende Strategien und Lösungsansätze für Zukunft der ländlichen Räume zu erarbeiten und an Best Practice Beispielen voneinander zu lernen. Genau unter diesem Aspekt haben Vertreter aus Politik, Ministerien und Behörden, der Land- und Forstwirtschaft und insbesondere auch Vertreter der kommunalen Ebene unseren Hof besucht.

Dorfweihnacht 2013

Viele Besucher im romantischen Sicking. Eine dünne weiße Schneeschicht lag noch auf Sicking, die Sonne ließ sich blicken und es waren insgesamt 27 Verkaufsstände aufgebaut und damit noch mehr als in den Vorjahren. All das hat am Sonntag mehr Besucher denn je zur romantischen Dorfweihnacht gelockt. Vor allem als es dunkel wurde, die Fackeln und Feuerstellen angezündet waren drängten sich die Leute dicht um den Alpakahof…

Erlebnispädagogik mit Dr. Gerhard Schad, Uni Würzburg

Ein äußerst inspirierender und motivierender Tag liegt hinter uns. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die elementaren Erlebnisse, die ganz besonders nachwirken. In einer Gesellschaft die stetig nach “höher, weiter, mehr, mehr, mehr” strebt kann eine kleine Veränderung der Wahrnehmung viele neue Türen öffnen.

Filzkurs – wer wohnt denn da auf meinem Hof

Eine Gruppe angehender Erlebnisbäuerinnen trafen sich hier, um eine Spiel-, Hand- und Erzählfigur speziell für ihren Hof zu gestalten. Da entstand etwa ein Fuchs für den Fuchsnhof, oder auch ein ungarischer Pferdehirte in traditionellem Gewand für einen ungarisch-bayerischen Reiterhof.

Ostern 2013 mit “ungschminggd”

Als besondere Geburtstagsüberraschung waren am Ostersonntag “ungschminggd” bei uns zu Gast. Der Jubilar freute sich ebenso wie wir über den Auftritt der niederbayerischen Musikkabaretisten – “a bisserl ironisch, a wengal sarkastisch und a gloans bisserl böse, aber (wahn)witzig” – wie sie sich selbst bezeichnen

Dorfweihnacht 2012

Stimmungsvolle Lichter, Fackeln und Feuerschalen und dazu Schneeflankerl: wie ein Magnet hat die diesjährige Sickinger Dorfweihnacht die Besucher angezogen.

Taufe

Die Familie des kleine Simon feierte heute seine Taufe in unserem establo. Während die Erwachsenen in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen saßen, durften die kleinen Gäste unsere Alpakas besuchen. Nach ausgiebigem Füttern und Streicheln ging es dann mit dem Hengst Campino am Halfter rund ums Dorf.

Codex Konzerte mit Richard Dübell und totus gaudeo

Eintauchen in die Welt des Mittelalters – dazu luden totus gaudeo und Richard Dübell ihr Publikum ein. Musik aus einer ganz anderen Zeit und dazu die Geschichten über das Auftauchen eines legendären Buches -die Zuhörer sind im Sickinger establo mit den sechs Landshuter Musikern von totus gaudeo und dem 50-jährigen Autor Richard Dübell in die Welt des Mittelalters eingetaucht.

Anna Katharina Trio live im establo

Das Trio um Anna Katharina Kränzlein begeisterte im Sickinger establo die Gäste. Wenn Anna Katharina schlecht drauf ist, sperrt sie sich in ein Zimmer und macht Musik. So lange, bis die Welt wieder bunter ist. “Weißer Vogel” heißt ein berührendes Lied, das bei einer solchen Gelegenheit entstanden ist.

Hoffest 2012

Wir freuen uns über ein gelungenes Hoffest bei strahlendem Sonnenschein und bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Gästen. Ein besonderer Dank gilt unseren vielen fleißigen Helfern und Ausstellern, die uns mit so viel Engagement unterstützt haben. Ebenfalls ein großes “Dankeschön” an die Designerin “fee heartfelt” – dipl. ing. fashion and textiles, die mit der Präsentation
ihrer Alpakakollektion unsere Modenschau zum Highlight des Tages machte.

Kinderschutzbund Deggendorf und Porsche-Club

Einen Ausflug der ganz besonderen Art machte kürzlich der Kinderschutzbund Deggendorf mit seinen Schützlingen. Zusammen mit dem Porscheclub waren die Kinder eingeladen zu einer aufregenden Spritztour im Rennwagen und einem Besuch auf unserem Alpakahof. Nach ausgiebigem Streicheln und Füttern der Tiere gab es als Stärkung für die Erwachsenen Kaffee und hausgemachten Kuchen und für die kleinen Gäste leckeres Eis. Danach ging es in den rund 20 Porsches wieder heimwärts.

Uschi Dämmrich am Alpakahof

Für die BR-Sendung “Wir in Bayern” kam Uschi Dämmrich am 6. Juni zu uns auf den Alpakahof. Es war ein lustiger und spannender Tag bei den Dreharbeiten. So versuchte Uschi ein Alpaka auf der Weide einzufangen – ein Ding der Unmöglichkeit – aber die Zuschauer finden es sicher lustig. Entsetzt war sie darüber, dass sie eine halbe Stunden die Leine des Hengstes bewachen sollte, bis der endlich mit Decken fertig ist “Sportlich, sportlich meinte sie dazu lachend.

Bestnote

Bestnote 1 bei Prüfung zur Kinderpflegerin. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin legte heute Kristina, eine Auszubildende der Lebenshilfe Deggendorf e.V. hier auf unserem Hof die Prüfung zur Kinderpflegerin ab. Wir gratulieren ihr an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Alpakaschau Hohenlohe 2012

Besucheransturm auf Alpakaschau in Ilshofen. Immer mehr Leute interessieren sich für die Kleinkamele aus den Anden. Die diesjährige Alpakaschau Süd war die größte internationales Alpakaschau auf dem europäischen Festland – darauf sind die Veranstalter zurecht stolz. Natürlich darf bei solch einem Event eine Modenschau nicht fehlen und gerne waren wir wieder bereit, die Organisation dafür zu übernehmen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Models!

Diagnose und Förderklasse

Unter der Rubrik gesundheit! wurde unser Alpakahof kürzlich im Bayerischen Fernsehen vorgestellt. Ein Team des BR war 2 Tage vor Ort und filmte ein Kinderprogramm rund um die Alpakas. Vom Alpakaspaziergang bis zum Brotbacken und vom Filzen bis zum abendlichen Spinnen mit der Dorfomi war alles mit dabei. Ein tolles Erlebnis für die großen und kleinen Bewohner unseres Dorfes. Ein großer Dank gilt Delia Grimm für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Filz- und Wollaufbereitungsarbeiten.

Hoffest 2010 – Einweihung establo

Wie schön die Begegnung von Menschen und Tieren sein kann, haben die Besucher beim “Tag des offenen Bauernhofes gestern in Sicking persönlich erlebt. Sonja und Karl-Heinz Schreiber haben auf ihrem Alpakahof ihre neue Begegnungsscheune eingeweiht und sie allen Interessierten vorgestellt. Der “establo” steht mitten zwischen Weiden der Alpaka-Zucht. Die peruanischen Verwandten der Lamas wirken auf viele Besucher besonders entspannend und beruhigend – sei es bei Vorträgen, Workshops, Familienfeiern oder Veranstaltungen von Schulen, Kindergärten oder Behinderteneinrichtungen, für die der Stadl zur Verfügung steht.

BR war da

Unter der Rubrik gesundheit! wurde unser Alpakahof kürzlich im Bayerischen Fernsehen vorgestellt. Ein Team des BR war 2 Tage vor Ort und filmte ein Kinderprogramm rund um die Alpakas. Vom Alpakaspaziergang bis zum Brotbacken und vom Filzen bis zum abendlichen Spinnen mit der Dorfomi war alles mit dabei. Ein tolles Erlebnis für die großen und kleinen Bewohner unseres Dorfes. Ein großer Dank gilt Delia Grimm für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Filz- und Wollaufbereitungsarbeiten.

Dorfweihnacht 2009

Romantischer Bummel durchs Dorf. Brennende Fackeln säumten die Wege, offene Feuerstellenluden zum Verweilen ein. Zu weihnachtlichen Klängen aus Peru und anderen Ländern der Welt sowie zu den Klängen eines Dudelsackspielers sind die Besucher der Sickinger Dorfweihnacht durch die knapp 20 mit Kerzen beleuchteten Stände der Kunsthandwerker gebummelt, die handgefertigte Artikel aus Filz, Glas, Keramik und… Weiterlesen